Translate

Dienstag, 31. Juli 2012

Zu Besuch bei Astrid Lindgren

Wenn man schon mal in Schweden ist, dann sollte man auch der berühmtesten Tochter des Landes einen Besuch abstatten. Die Dame ist zwar vor ein paar Jahren verschieden, lebt aber in all ihren Figuren weiter, in Pippi Langstrumpf zum Beispiel oder Ronja Räubertochter (die ja anscheinend in Thüringen sogar Schullektüre ist, wer hätte das gedacht). In Astrid Lindgrens Geburtsort, Vimmerby in Småland, dreht sich natürlich alles um besagte Dame und all ihre Figuren. Auf den grellbunten Freizeitpark mit Villa Kunterbunt und Co. konnten wir noch verzichten (das nächste Mal wird uns Charlotte wohl zu einem Besuch zwingen), aber dem Geburtshaus von Astrid Lindgren haben wir dann doch mal einen Besuch abgestattet. Dort konnte man nicht nur die Räumlichkeiten des typisch småländischen rot angestrichenen Holzhauses, sondern auch eine Tischlerei, eine Märchenscheune und den berühmten Limonadenbaum, der eigentlich eine Ulme ist, besichtigen. Logischerweise gab es auch einen reichhaltigen Souvenirshop, an dem wir nicht vorbeigehen konnten und für die kleine Dame ein Puzzle zum Geburtstag (pssst, nicht verraten) sowie ein schwedisches Pippi Bilderbuch erstanden. Außerdem gab es für Charlottes Mama ein Büchlein voller Astrid Lindgren Zitate.

Hier meine Favoriten:

"Ja, die Zeit vergeht, und man fängt an, alt zu werden", sagt Pippi. "Im Herbst werde ich zehn Jahre alt, und dann hat man wohl seine besten Tage hinter sich." (aus "Pippi Langstrumpf geht an Bord") 
"Es ist schön ein eigenes Tier zu haben, aber ein Großvater ist auch nicht übel." (aus "Wir Kinder aus Bullerbü") 
Er stand da und sah mit Staunen ihre klaren Augen, ihren winzigen Mund, ihren dunklen Haarschopf und ihre hilflosen Hände, und er erschauerte vor Liebe. "Du Kind, in diesen kleinen Händen hältst du schon jetzt mein Räuberherz", sagte er. "Ich begreife es nicht, aber es ist so." (aus "Ronja Räubertochter")
"Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein." (Astrid Lindgren zum Thema Kinderrechte)


Nachtrag: Charlottes Papa hat sich heute todesmutig in einen See gestürzt, trotz niedriger Temperaturen und Mückeninvasion. Das verdient eine außerordentliche Erwähnung!

3 Kommentare:

  1. Sehr schönes Bild von euch beiden! Mir scheint, Charlotte kommt mit kompletter Kauleiste zurück - läuft und spricht sie etwa auch schon?!
    Das Zitat von Mattis aka Ronjas Vater ist mir übrigens auch als besonders schön aufgefallen :-)
    Für's nächste Mal könnte ich euch was zur Mückenabwehr empfehlen (kommt jetzt ja wohl leider zu spät).
    (So, ich schreib mal nicht, wer ich bin. Frohes Rätselraten! Aber ich glaube, ihr kriegt das raus.)

    AntwortenLöschen
  2. Ich tippe auf die Frau Hartwich, korrekt?

    AntwortenLöschen