Translate

Freitag, 6. Juli 2012

irgendwo im nirgendwo

Zwischen Bergen und Voss. An einem Bergsee, im Hintergrund ein Wasserfall. Und endlich scheint mal die Sonne. Wir lassen es uns erstmal gut gehen. Bis später:-)


Donnerstag, 5. Juli 2012

Bergen - die Dusche Norwegens...

...so steht's in unserem Reiseführer. Obwohl uns unsere  freundliche Campingvermieterin von gestern, die von Charlotte erstmal gehörig um den Finger gewickelt wurde (so wie alle hier, unsere Zurückhaltung hat Charlotte wahrlich nicht geerbt) Wetterbesserung versprochen hatte und sich bei mir in Form von Kopfschmerzen eindeutig ein Wetterumschwung ankündigte, machte Bergen seinem Ruf als dem regenreichsten Ort Europas bei unserer Ankunft gestern alle Ehre. Wir sind trotzdem erstmal über den Fischmarkt geschlendert und haben uns die alten Holzhäuser angeschaut. Und, man höre und staune, Olli hat einen Espresso getrunken, der ihm auch noch geschmeckt hat. Nur die von Frau Haubold...äh...Vad angepriesenen Bettwanzen konnten wir noch nicht entdecken. Charlotte scheint das schlechte Wetter im übrigen nichts auszumachen. Ganz im Gegenteil scheint sie die intensive Zeit mit Mama und Papa zu genießen. War vor wenigen Wochen noch ich die wichtigste Bezugsperson, zeichnet sich nun eine gewisse Gleichverteilung der Beliebtheit ab. Nur bei Essensfragen ist nach wie vor Hausmannkost aus mamaeigener Produktion am beliebtesten.

Heute haben wir uns bei...tatata...Sonnenschein (!!!) auf dem Fischmarkt frischen Fisch gegönnt und sind auch nur einmal kurz ob den Preises zusammengezuckt;-) Für Olli gabs noch einen Espresso und dann geht's schon wieder auf den Weg weiter Richtung Norden, das gute Wetter ausnutzen.

Dienstag, 3. Juli 2012

Norwegische Kuriositäten 1

Was genau hat dieses Plakat (gefunden im Bus in Stavanger) zu bedeuten?
Öffentliches Stillen erlaubt?
Öffentliches Stillen nicht erwünscht?
In Norwegen bekommen nur alte hässliche Frauen Kinder?
In Norwegen darf man sich über stillende Mütter lustig machen?
Ich tappe im Dunkeln und bitte um Aufklärung.


10 Monate Charlotte

Hip hip hooray!!! Das wird mit einer extra Portion Krabbelei im Fernsehraum des Campingplatzes gefeiert. Weil Open Air geht ja nich wegen Reeeegen...

Montag, 2. Juli 2012

Auf dem Weg nach Bergen...im Regen versteht sich

Nach 1,5 Regentagen in Stavanger haben wir uns letztendlich dazu entschieden, den Preikestolen auszulassen und stattdessen mit der Fähre über den Lysefjord zu schippern. Ganz nebenbei konnte man da ganz bequem das Berglein von unten betrachten, das dann gar nicht mehr so imposant aussah. Die Wanderung wäre mit Chariot und einer manducaverweigernden Charlotte sowieso schwierig geworden. Stattdessen schlief das kleine Mädchen seelenruhig eine Stunde in meinen Armen auf der Fähre, während ich kaffeeschlürfend die zwar wolkenverhangene, aber trotzdem schöne Aussicht genießen konnte. In Lysebotn angekommen, quälten wir den Camper noch einige hundert Meter ins Gebirge und übernachteten mitten im Schnee an einem Bergsee bei gefühlten null Grad mit dem Resultat, dass Charlottes Papa, typisch Mann, heute morgen über Halsschmerzen klagte. Der Regen verfolgt uns weiterhin, so dass wir den heutigen Tag mehr oder weniger Richtung Bergen durchgefahren sind und heute in Røldal, das autemberaubende Aussichten auf schneebedeckte Berge und eine Stabkirche zu bieten hat, campieren und unseren Wege morgen bei...na, wer errät es...REGEN nach Bergen fortsetzen. Laut Wetterbericht soll es ab Donnerstag besser werden. Morgen feiert Charlotte übrigens ihr 10 monatiges Firmenjubiläum, Glückwünsche sind also herzlich willkommen.